earthdawn_banner

Hier mal eine “relativ” wichtige Neuigkeit für deutschsprachige Earthdawn fans, die am 28. von Ulisses Spiele veröffentlicht wurde (danke an Nico):

2014 wird Ulisses Spiele die vierte Edition von Earthdawn in deutscher Sprache veröffentlichen!

Hell yeah! Nach einer “kurzen” Periode des Stillstands, was die Veröffentlichung von deutschem Earthdawn Material betrifft, tut sich wieder etwas auf dem hiesigen Rollenspielmarkt.

Die Übersetzung der vierten Earthdawn Edition plant Ulisses Ende 2014 zu veröffentlichen.

3 Comments

Irgendwann ist ein Kaugummi ausgekaut und wird Zäh. Ich wünschte ganz ehrlich man würde sich an der Übersetzung anderer Werke beteiligen als schon wieder eine neue Edition. Deutsches Earthdawn besteht dann aus etlichen Grundregelwerken und traurigerweise keinem anderen Kontent. Man müsste ja dann auch das bisher erschienene umschreiben und es an die 4. Edition anpassen wenn man es richtig machen will. wird man aber nicht. vielleicht kommt noch ein weiterer titel raus aber das wars dann und dann kommte die 5. Edition und dann die 6. Auf so eine Politik kann ich getrost verzichten. Ich bleibe bei der 2. Edition kaufe mir nach und nach alles an übersetztem material und gut ist. aber ich kaufe mich keinen Editionen hinterher um dann zu ändern was ich schon besitze. Da wünschte ich mir lieber Kreativität und eigenen kram machen als nur dumm schon wieder irgendwas zu übersetzen was die welt nicht braucht. Ich hätte gern Abenteuer óder Quellenbücher gehabt die es im englischen zuhauf gibt. Wirklich traurig es gibt gerade so viele Abenteuer dann wie es Quellenbücher gibt..... schon schade. Für mich verschwendete Zeit.

Ich kann deine Argumente schon verstehen, dass man sich nicht immer wieder neue Grundregelwerke zulegen will. Aber wie lange hat sich beim bisherigen deutschen publisher nichts getan? Die 2. Edition ist wie alt? Und jetzt rummosern, dass Ulisses mit Herzblut bei der Sache ist....

Übrigends neuer Content:
- Questorenbuch
- Elfenreiche
- Travar - Stadt der Händler

Ich hoffe auch dass Ulisses "eigenen Kram" herausbringen wird, das kommt wieder auf die Lizenz an, die Ulisses sich gesichert hat.
Nach so vielen Jahren des Stillstands, was deutsche Earthdawn Bücher angeht, bin ich jedenfalls froh, dass Neues Überarbeitetes herauskommt. Die 2. Edition hat halt schon einige Jahre aufm Buckel und einiges an schlecht Umgesetzten als Inhalt. Trotzdem, wems passt, einfach Quellenmaterial zukaufen und anpassen. Es wird ja keiner gezwungen, neue deutsche Earthdawn Bücher zu kaufen......

Leave a reply

Get widget